Lädt...

Lenkungskreis des Unternehmer Rat Hagen erörtert mit Hagener FDP die wirtschaftliche Entwicklung in Hagen

Mit dem Kamingespräch mit der FDP am 27.08.2020 hat der Unternehmer Rat Hagen seine Gesprächsreihe mit den Hagener Parteien fortgesetzt

veröffentlicht am 9. September 2020

    None

    Im Fokus der lebendigen Diskussionsrunde, an der neben Mitgliedern des Lenkungskreises im Unternehmer Rat Hagen der Fraktionsgeschäftsführer der FDP, Daniel George, sowie der FDP-Ratsherr Michael Grzeschista teilnahmen, stand erneut das Thema Wirtschaftsförderung in Hagen. Bezugnehmend auf den Werte- und Strategiekompass Teil II des Unternehmer Rat Hagen mahnte der Lenkungskreis in diesem Zusammenhang das Fehlen eines koordinierten Flächenmanagements und einer konsequent umgesetzten, strategischen Ansiedlungspolitik für Unternehmen an: „Die Aufstellung der Wirtschaftsförderung ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wer entwickelt eine Strategie? Die Zuständigkeiten sind nicht erkennbar“, kritisierte Winfried Bahn, Initiator des Unternehmer Rat Hagen.

    Auch die FDP-Politiker waren der Ansicht, dass es einer besseren Zusammenarbeit zwischen Politik und HAGENagentur bedürfe: Es sei Aufgabe der HAGENagentur, Konzepte zu entwickeln, für die die Politik den Input liefern müsse. Doch darüber hinaus sei auch die Unterstützung von Unternehmern gefragt, wie der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Daniel George betonte. Und Ratsherr Michael Grzeschista verwies auf einen Aspekt, den der Unternehmer Rat Hagen auch in seinem Werte und Strategiekompass kritisierte: die schlechte finanzielle Ausstattung der HAGENAgentur, die effektives Agieren nahezu unmöglich mache.

    Um das Thema Wirtschaftsentwicklung in Hagen koordiniert angehen zu können, schlug der Lenkungskreis des Unternehmer Rat Hagen vor, einen parteiübergreifenden „Arbeitskreis Wirtschaft“ zu gründen, in dem sich Vertreter aus allen Fraktionen für eine positive Wirtschaftsentwicklung in Hagen einsetzen.