Lädt...

Zahlreiche Highlights beim Motions Award des Unternehmer Rat Hagen

Preisverleihung mit starken Signalen

veröffentlicht am 23. September 2023

    None

    Vor großem Publikum hat der Unternehmer Rat Hagen am Wochenende erneut den Motions Award, Auszeichnung für besondere Verdienste für Hagen, verliehen. Mehr als 150 Gäste aus der Hagener Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur waren der Einladung des Unternehmer Rat Hagen ins Studio 4 der Firma GO4IT! gefolgt. Dr. Ralf Geruschkat, SIHK-Hauptgeschäftsführer, eröffnete den Abend mit einer Begrüßungsrede.


    Dabei griff er auch gleich das Motto des diesjährigen Motions Award auf: Gemeinsam stark für Hagen – so lautete der Leitspruch, mit dem der Unternehmer Rat Hagen eine starke Botschaft aussandte: Nur durch das gemeinschaftliche Agieren von Politik, Unternehmertum und aller Bürger kann eine positive Stadtentwicklung gelingen. „Das ist genau das richtige Zeichen in diesen Zeiten“, betonte Dr. Ralf Geruschkat. Um dieses Motto zu unterstreichen, wurde in diesem Jahr erstmals ein Integrationspreis vergeben, über den sich Anja Schöne, Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters Lutz, freuen durfte. Sie wurde für ihre integrative Arbeit, mit der sie Kinder und Jugendliche verschiedener Herkünfte und sozialer Schichten zusammenbringt, gewürdigt. Der Stadtheimatpfleger, Historiker und Journalist Michael Eckhoff erhielt den Motions Award in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement“: Mit zahlreichen Aktivitäten trage er entscheidend dazu bei, das historische Erbe der Stadt zu bewahren, sodass seine Arbeit identitätsstiftend wirke, hieß es in der Laudatio zur Auszeichnung. Als bestes Start-up wurde das Unternehmen helviX prämiert. Dessen Gründer Felix Schachi und Marcus Zeumer haben eine innovative Vertriebssoftware entwickelt, die zahlreiche Vorteile für den Stahlhandel bietet.


    Der Ehrenpreis des Abends ging an Dirk Hildebrandt, Geschäftsführer der Firma GO4IT!. Während seiner unternehmerischen Laufbahn habe er wiederholt Flexibilität und Mut zur Veränderung bewiesen, sodass er exemplarisch für Unternehmergeist und Innovationskraft stehe. Von dieser Innovationsfreude konnten sich die Besucher des Motions Award direkt überzeugen: Mit eindrucksvoller modernster Technik und überdimensionaler LED-Wand verlieh das Studio 4 der Veranstaltung einen imposanten Rahmen.
    Neben der Preisvergabe stand auch ein Couch-Talk unter dem Slogan „Dynamik in und für Hagen“ auf dem Programm. Befragt von den Moderatoren des Abends, Dr. Lars Immerthal und Tim Füllbrandt, setzten Gäste aus verschiedenen Branchen und Lebensbereichen wertvolle Impulse für eine positive Stadtentwicklung. Während Frau Prof. Dr. Pellert betonte, positive Facetten wie Bildungseinrichtungen und den Basketball mehr hervorheben zu müssen, sprach der 17-jährige Miguel Bahn mitunter eine Voraussetzung an, um Hagen attraktiver für junge Menschen zu gestalten: Er wünschte sich einen freien Zugang zu Kultureinrichtungen für Jugendliche. 
    Wie im letzten Jahr bot der Unternehmer Rat im Entertainmentpart jungen Künstlern eine Bühne. Die 14-jährige Laura Breinhild-Olsen stellte mit ihren vielversprechenden Gesangsqualitäten ihr großes Talent unter Beweis, wofür sie ausgiebig vom Publikum gefeiert wurde.
    Für mitreißende Atmosphäre sorgte darüber hinaus die energiegeladene Livemusik der Coverband CrunChic, die während der Pause und nach der Preisverleihung mit ihrem großen Repertoire begeisterte. Noch bis in den späten Abend feierten die Gäste bei ausgelassener Stimmung, kühlen Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten vom Flying Buffet. 


    Winfried Bahn, Initiator des Unternehmer Rat Hagen, freute sich, an den großen Erfolg des letzten Jahres anknüpfen zu können: „Es herrschte eine regelrechte Aufbruchstimmung. Die Veranstaltung zeigte wieder einmal, wie viel positive Energie und Potenzial in Hagen steckt. Dieses gilt es, gemeinsam zu nutzen“, resümierte er abschließend in Anlehnung an das Motto des Abends.