Lädt...

Unternehmer Rat Hagen fordert Runden Tisch für die Innenstadt

Zukunftsfähiges Konzept für die City dringend erforderlich

veröffentlicht am 14. März 2023

    Die jetzt bekannt gewordene Kaufhof-Schließung noch in diesem Sommer ist ein erneuter Rückschlag für die Hagener Innenstadt. Mit dem Warenhaus verliert Hagen ein weiteres Traditionsunternehmen, ein schwerer Schlag für Mitarbeiter, Kundschaft und den Einzelhandelsstandort Hagen. Um die Abwärtsspirale zu durchbrechen, fordert der Unternehmer Rat Hagen jetzt dringend einen Runden Tisch mit Vertretern der Wirtschaftsförderung, SIHK, Verwaltung, Gastronomie und des Einzelhandels, damit alle Beteiligten zusammen ein tragfähiges Konzept zur Wiederbelebung der Innenstadt entwickeln.

    Wie eine aktuelle Umfrage des Unternehmer Rat Hagen ergeben hat, wird dem Hagener Zentrum von der Mehrheit der befragten Unternehmer in vielen Punkten ohnehin schon ein schlechtes Zeugnis ausgestellt, durch die Kaufhof-Schließung wird die Situation noch weiter verschärft. „Jetzt kommt es dringend darauf an, mit zukunftsfähigen Lösungen die Attraktivität und Aufenthaltsqualität des Zentrums zu steigern. Dazu bedarf es eines gemeinsamen und schnellen Agierens aller Beteiligten“, fordert Winfried Bahn, Initiator des Unternehmer Rat Hagen.